Die Ausbildung eines Kommunikationstrainers endet nie
Natürlich ist eine hervorragende Ausbildung zum Kommunikationstrainer die essentielle Grundlage für die Ausbildung der Fähigkeit, das Wesen der Kommunikation zu erfassen. Die zukünftigen Kommunikationstrainer erlernen die interpersonellen Grundlagen der zwischenmenschlichen Interaktion und eine Vielzahl von Methoden in der Theorie. Das Training umfasst Module wie die Modelle der Kommunikation, professionelle Gesprächsführung, verbale und nonverbale Aussagen, die Ausbildung in der Konfliktintervention, das Training von Deeskalationsstrategien u.v.m.
Nach der Ausbildung darf die Ausbildung aber nicht abgeschlossen sein, denn ein qualifizierter Kommunikationstrainer kann nur eine positive Kommunikation lehren, wenn er sie auch authentisch lebt. Dazu bedarf es einer stetigen Selbstreflexion, in der sich der Kommunikationstrainer immer mehr und immer besser kennenlernt. Dadurch festigt sich das innere Selbstbild des Trainers, er muss weniger Kraft für Selbstzweifel vergeuden und innere Reibungsverluste nehmen ebenso ab wie Blockaden. So ist er mit sich im Reinen und kann von sich selbst unabgelenkt seine ganze Aufmerksamkeit dem Gesprächspartner widmen, was der effektiven Kommunikation ausgesprochen dienlich ist. Durch gezielte und täglich neue Ausbildung wird der Kommunikationstrainer die Methoden der Kommunikation nicht nur in der Theorie beherrschen, sondern vor allem auch als Teil seines Jobs in der Anwendung.
Was macht ein fachkundiger Kommunikationstrainer im Detail?
Der Beruf eines Kommunikationstrainers beinhaltet, problematische Beziehungen zwischen Menschen im Beruf wie im Privaten lösungsorientierter, konfliktloser und erfolgreicher zu gestalten. Richtig oder gut zu kommunizieren heißt nicht, fehlerfrei zu sein, sondern sich seiner Stärken, Schwächen sowie der Situation bewusst zu sein und angemessen zu kommunizieren. Teil seines Jobs ist, sich im Vorfeld ein Bild von der Lage zu machen und zu analysieren, wie das Miteinander zwischen den Menschen im Unternehmen generell verläuft. Er überprüft das Verhalten der Mitarbeiter untereinander und der Vorgesetzten gegenüber ihren Angestellten.
Auf der Basis dieser Analyse verfolgt der Trainer die Arbeit in der Gruppe. Durch die stetige Ausbildung seines Selbst kann der Kommunikationstrainer mit bewusster Kommunikation individuell auf die Teilnehmer und die Situation, in der sie sich befinden, eingehen. Er hebt die erlernten Methoden aus der Theorie in die Praxis und wendet sie auf jeden einzelnen Teilnehmer persönlich zugeschnitten an. Der erfahrene Trainer hat in seiner permanenten Ausbildung seine Fehler erkannt, aus ihnen mit Erfolg gelernt und erkennt sie auch weiterhin und lernt aus ihnen. Mit diesem Hintergrund ist der Kommunikationstrainer in der Lage herauszufinden, welche Fehler die Teilnehmer in der Anwendung der erlernten Kommunikation machen und warum. Der Kommunikationstrainer macht die Beteiligten auf mögliche Mängel in ihrer Interaktion aufmerksam und bietet Lösungsvorschläge. Sein Job ist es, gemeinsam mit den Teilnehmern ungeschickte Interaktion mit Erfolg zu korrigieren.
Das Training in der Gruppe soll die Teilnehmer vor allem dazu befähigen, eigene Fehler in der Interaktion zu erkennen und daran zu arbeiten. Die Beteiligten sollen selbst feststellen können, was sie an ihrer Kommunikation verbessern und mit welchen Strategien sie ihre Kommunikation entwickeln können. Dabei gibt der Kommunikationstrainer selbstverständlich zahlreiche Hilfestellungen und bietet Ideen sowie Konzepte an. Auf diese Weise ist die Arbeit für das Unternehmen aber auch für das Individuum erfolgreich.
Sebastian Lieb
Business Coaching/ Projekt-Management/ Personal- und Organisationsentwicklung/ Innerbetriebliche Kommunikation
- Inhaber und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Upgrade Consulting
- Studium der Pädagogik und Psychologie in Hamburg mit dem Schwerpunkt Beratung und Training. Abschluss Dipl. Päd.
- Introvisions-Berater (Tiefenpsychologisches Interventionsmodell)
- Outdoor-Instruktor
- Leitender Verkäufer in der Automobilindustrie
- Gründung des Unternehmens „umdenkbar – Seminare, Tagungen und Events“
- Inhaber und Geschäftsführer einer Eventlocation in Hamburg
- Seit 2006 als freier Trainer tätig
- Themenschwerpunkte: Kommunikation, Teamentwicklung, Führungskräfteausbildiung, Changemanagement, Zeit- und Selbstmanagement & Unternehmensentwicklung
Dr. Cliff Rehr
Führungskräftecoaching, Kommunikationscoaching, Mitarbeiterführung, Persönlichkeitsanalyse, Karriere Coaching
Lisa Lieb
Seminare für Führungskräfte, Kommunikationsseminar, Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement
Martin Karabasch
Personal- und Organisations-Entwicklung/Innerbetriebliche Kommunikation/ Individual-Coaching