Mitarbeiterführung: Komplex, aber einfacher, als Sie denken

Ich kann sicher nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber klar ist, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll

Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Mathematiker, Professor der Experimentalphysik

Sie sind eine Führungskraft? Sie beherzigen bereits diverse Regeln der Mitarbeiterführung? Dennoch ahnen Sie, dass Sie Ihre Mitarbeiter noch besser führen können und wissen nicht genau wie? Der Führung Ihrer Mitarbeiter fehlt noch der letzte Schliff? Sie wollen in Ihrer Mitarbeiterführung sattelfest sein?

 Instrumente der Mitarbeiterführung

Die erfolgreiche Mitarbeiterführung ist schon allein deswegen ein vielschichtiges Gebiet, weil Ihre Mitarbeiter Individuen mit verschiedenen Persönlichkeiten, Kenntnisständen und Fähigkeiten sind. Auf diese Einzigartigkeiten in der Mitarbeiterführung menschlich einzugehen, dabei durchsetzungsfähig zu führen und die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Auge zu behalten, kann wie eine unüberwindbare Hürde erscheinen, die ein Coaching für Mitarbeiterführung Schritt für Schritt und auf Ihre Persönlichkeit zugeschnitten auflöst. Das Werkzeug, welches Sie in solch einem Training an die Hand bekommen, macht es Ihnen möglich, diese drei Aspekte fachmännisch zu vereinen und in die Tat als Führungskraft umzusetzen.
Die Herausforderung, Mitarbeiter gekonnt zu führen, kann manchmal wie ein Damoklesschwert über der Führungskraft schweben. Eine enorme Verantwortung lastet auf den Schultern der Führungskräfte, denn mit dem Betriebsklima und der Einsatzbereitschaft sowie Arbeitsweise der Mitarbeiter steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Dabei besteht die Gefahr, einen möglicherweise empfundenen Druck an die Mitarbeiter abzugeben und schon eine Regel für gelungenen Mitarbeiterführung zu brechen. Um dies zu umgehen, benötigen Sie schlicht fundiertes Basiswissen über die effektive Führung von Mitarbeitern sowie die nötigen Soft Skills für die Mitarbeiterführung, die Ihnen helfen, dieses Wissen in die zielorientierte Tat umsetzen zu können. Seminare und Trainings befassen sich genau mit diesen Inhalten der Mitarbeiterführung und können Ihnen erleichternde Unterstützung bieten.

Was genau bedeutet Mitarbeiterführung?

Der Begriff „Mitarbeiterführung“ charakterisiert die Interaktion zwischen der Führungskraft und ihren Mitarbeitern. Das Bestreben der Mitarbeiterführung ist es, den Mitarbeitern dazu zu verhelfen, auf Ihrem Tätigkeitsgebiet erfolgreich zu sein bzw. zu werden und zu bleiben. Ob diese Intention erreicht wird, bestimmen sowohl

  • die Art und Weise der Führungskraft, Ziele und Aufgaben der Mitarbeiterführung zu kommunizieren, ihr persönlicher Auftritt und in welcher Form sie Kritik, Anerkennung und Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber äußert,
  • als auch die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich auf die vorhandene Hierarchie einzulassen und die Führung anzunehmen.

Mitarbeiterführung ist ein täglicher Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Dabei ist nicht nur die klare Kommunikation von Aufgaben und Pflichten von entscheidender Bedeutung für die gelungene Mitarbeiterführung, sondern auch die Wahrnehmung der Mitarbeiter, die mit ihrem täglichen Einsatz dem Unternehmen zu wirtschaftlicher Stabilität und Fortschritt verhelfen sollen. Für die Motivation der Mitarbeiter und damit für den Erfolg im Unternehmen ist es in der Mitarbeiterführung maßgeblich, wie genau Vorgaben zum Ausdruck gebracht und wie erreichte Ziele und verwirklichte Aufgaben von der Führung geschätzt werden.

Intelligente Mitarbeiterführung

Intelligent zu führen benötigt als Basis ein gutes Erkennungsgeschick sowie eine schnelle Auffassungsgabe und vor allem eine klare Selbsteinschätzung und das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen.

Intelligente Mitarbeiterführung heißt, dass Sie sich authentisch und somit glaubwürdig verhalten, dass Sie meinen, was Sie sagen und dass Sie tun, was Sie meinen.

Intelligente Führung beinhaltet, dass Sie als Führungskraft ihre Handlungsweisen den Mitarbeitern gegenüber erkennen, begreifen sowie selbst bewusst machen; die Konsequenz Ihres Umgangs mit den Mitarbeitern korrekt einschätzen können und dass Sie gegebenenfalls den Kurs Ihrer Mitarbeiterführung wechseln.

Außerdem bedeutet intelligente Mitarbeiterführung, dass Sie Ihre Verhaltens- und Handlungsweisen nicht unreflektiert von anderen übernehmen, sondern Ihren Habitus der Mitarbeiterführung ganz bewusst und flexibel jeder Situation anpassen. Dabei überprüfen Sie, ob Praxisnähe, Wirksamkeit und zukünftige Auswirkungen dem Ist-Zustand auch tatsächlich entsprechen und korrigieren nötigenfalls entsprechend Ihre Art der Mitarbeiterführung.

Nur wenige Führungskräfte sehen ein, dass sie letztlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst.

Peter F. Drucker, US-amerikanischer Ökonom österreichischer Herkunft

Dreh- und Angelpunkt der versierten Mitarbeiterführung: das gesunde Selbstwertgefühl der Führungskräfte

Das Selbstwertgefühl ist die eigene Einschätzung des Menschen von seiner Persönlichkeit. Diese Bewertung seiner selbst setzt er unbewusst in Relation zu anderen. Besitzt der Mensch ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, so ruht er in sich und muss seinen Wunsch nach Anerkennung gegenüber anderen nicht ausgleichen.

Misst er sich hingegen einen niedrigen Wert zu (z. B. mangels beruflicher oder privater Erfolge), so hat er das Bedürfnis, dieses Defizit im Geltungsbedürfnis zu kompensieren – meist zum Schaden anderer. Typische (aber nicht zwingende) Verhaltensweisen sind

  • die Erniedrigung anderer, um sich selbst erhöht zu fühlen
  • Rechthaberei, um vor sich selbst gut dazustehen
  • Arroganz und Überheblichkeit, um nach außen eine gewisse Größe zu präsentieren
  • eigene Fehler anderen in die Schuhe zu schieben, um frei von Schuld zu sein
  • sich in den Vordergrund zu stellen, um die eigene Präsenz zu spüren
  • die Kritik an anderen, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen
  • die Unfähigkeit zu loben, da er sich selbst nicht loben kann

Führungskräfte mit gemindertem Selbstwertgefühl würden in ihrer Mitarbeiterführung also unbewusst bemüht sein, den empfundenen Mangel an den ihnen unterstellten Mitarbeitern zu kompensieren. Da sie sich nicht selbst schätzen und sich gegenüber auch keinen Respekt zollen, werden diese Führungskräfte auch nicht in der Lage sein, respektvoll und wertschätzend mit ihren Mitarbeitern umzugehen – eine unabdingbare Voraussetzung für die kompetente Mitarbeiterführung. Außerdem können die Mitarbeiter einer Führungskraft, die sich selbst nicht respektiert, dieser kaum Respekt entgegenbringen und werden sich der Mitarbeiterführung widersetzen.

Seminare für intelligente Mitarbeiterführung unterstützen den Ausbau und die Stärkung des Selbstwertgefühls an. Dabei lernen die Führungskräfte, dass Schwächen in der Mitarbeiterführung durchaus als Stärken eingesetzt oder durch Stärken im Management kompensiert werden können.

Welche Qualitäten Sie zum klugen Führen Ihrer Mitarbeiter benötigen

 

 Selbstvertrauen

Ein gesundes Selbstwertgefühl erzeugt auch ein gesundes Selbstvertrauen. Nur wenn Sie in Ihrer Management-Position an sich selbst und Ihre Mitarbeiterführung glauben, können Sie Ihre Mitarbeiter von Ihrer Fähigkeit der Mitarbeiterführung überzeugen. Mit Ihrem ausgeprägten Selbstvertrauen können Sie offen für Kritik an Ihrer Mitarbeiterführung sein, das schafft Raum für neue Lösungen und Wege. Ihre Mitarbeiter, Sie selbst und schlussendlich Ihr Unternehmen werden davon profitieren.

 Selbstreflexion und Selbstkritik

Sie befinden sich im Management, managen Sie deshalb ebenfalls sich selbst und Ihre Qualitäten der Mitarbeiterführung – alleine oder durch ein gezieltes Training. Selbstreflektion und Selbstkritik sind zwar nicht immer einfach, aber erforderlich, um als gute Führungskraft anerkannt zu werden. Nur wenn Sie sich selbst kennen und Ihre Schwächen realistisch einschätzen können, wirken Sie als Management-Vertreter in Ihrem Unternehmen authentisch und glaubwürdig. Und nur so können Führungskräfte Ihren Mitarbeitern gegenüber auch gewinnend auftreten.

 Weiterbildung und Weiterentwicklung

Entwickeln Sie Ihr Selbstwertgefühl, Ihr Selbstvertrauen und Ihre Fähigkeiten zur Selbstreflexion sowie zur Selbstkritik z. B. in einem Seminar für exquisite Mitarbeiterführung weiter. Bilden Sie sich und Ihre Management-Qualitäten durch ein auf Sie zugeschnittenes Coaching ständig weiter. Das Leben und auch das Arbeitsleben in Ihrem Unternehmen wandelt sich stetig, wandeln Sie mit. Dann kann Sie auch keiner überholen, Ihr Ansehen und das Ihrer Mitarbeiterführung wachsen, weil Sie mit einer gesunden Einstellung zu sich selbst immer auf dem neuesten Stand sind. Das schafft Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern und Respekt gegenüber Ihrer Mitarbeiterführung.

 Angepasster Führungsstil

Stellen Sie den Stil, wie Sie im Management führen, auf die jeweilige Situation, die sich in Ihrem Unternehmen ergibt, ein. Passen Sie Ihren Führungsstil auch den Mitarbeitern an.
Handeln Sie sensibel, intuitiv und flexibel in Ihrer Führung. Bleiben Sie dabei natürlich, menschlich, echt und gleichzeitig durchsetzungsstark. Auch das ist eine solide Vertrauensbasis, auf der sich Ihre Mitarbeiter gerne von Ihnen führen lassen.

 Verantwortung abgeben

Auch Führungskräfte können nicht alles selber machen. Ihre Hauptaufgabe im Management ist es nicht nur, die Strategie vorzugeben, sondern auch, Aufgaben zu delegieren.

Damit geben Führungskräfte Ihren Mitarbeitern einen Vertrauensvorschuss. Gleichzeitig fordern sie Ihre Mitarbeiter zum Mitdenken auf und vermitteln ihnen damit, nicht nur Befehlsempfänger zu sein, sondern auch, ihre Ideen einbringen zu dürfen, um möglicherweise sogar zu einem späteren Zeitpunkt Entscheidungen zu übernehmen. Das stärkt das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter in sich selbst und kann die Qualität ihrer Arbeit sukzessive steigern.

Delegieren bedeutet jedoch nicht, dass sich Führungskräfte nicht mehr kümmern müssen. Sie haben Arbeit abgegeben, nicht jedoch die Verantwortung für Ihre Mitarbeiter. Gute Führungskräfte nehmen Fragen, Anregungen und Kritik Ihrer Mitarbeiter ernst und haben Zeit für Gespräche, wenn die Mitarbeiter sie darum bitten. Dadurch fühlen sich Ihre Mitarbeiter von Ihnen geschätzt und ernstgenommen, was die Qualität der erfüllten Aufgabe positiv beeinflusst.

Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter ernst nehmen, heißt das ebenfalls, dass Sie ihnen die Verantwortung für ihre Handlungen übergeben, sie jedoch nicht alleine damit lassen. Sollte einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen, was menschlich ist, geben Sie ihm bei Ihrer Mitarbeiterführung die Chance, diesen selbstständig zu beheben. Ein gewandtes Management bietet dabei Hilfestellung an, ohne sie aufzuzwingen. Mit dieser zweiten Gelegenheit signalisieren Führungskräfte, dass Sie das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeiters nicht verloren haben. Damit muss der Mitarbeiter sein Vertrauen in sich selbst ebenfalls nicht verlieren.

 Motivation

Bei der Delegation von Aufgaben spielt die Motivation eine zentrale Rolle. Durch das Mitspracherecht, das Führungskräfte Ihren Mitarbeitern gewähren und durch das Vertrauen, das ein kluges Management in seine Mitarbeiter setzt, werden diese die Arbeit im Unternehmen nicht nur ausführen, sondern motiviert sein, dabei Höchstleistungen abzuliefern. Sie steigern diese Motivation, wenn Sie dieses Vertrauen zusätzlich kommunizieren: „Ich vertraue Ihnen“, „ich bin sicher, dass Sie das schaffen“ und auch selbst an das glauben, was Sie aussprechen.

 Motivation und Erwartung

Ein weiterer Motivationsfaktor ist die Erwartung, die Führungskräfte an ihre Mitarbeiter haben. Ein Mitarbeiter kann nur so gut oder so schlecht sein, wie das Management es von ihm erwartet. Mit niedrigen Erwartungen führen Sie Ihre Miterbeiter zu einem Verlust an Engagement, denn sie verlieren den Glauben an sich selbst und versagen. Mit dem Bewusstsein des Scheiterns trauen sie sich nichts zu, strengen sich also nicht an und erreichen damit wenig. Dies bringt auch die erwarteten, schlechten Leistungen mit sich.

 Motivation und Zielsetzung

Eine gelungene Führung basiert darauf, dass Sie Ihre Mitarbeiter heraus-, aber nicht überfordern. Dies erreichen Sie in Ihrer Mitarbeiterführung durch die Vereinbarung klarer Ziele und Aufgaben in Abstimmung mit den Mitarbeitern und einer Überprüfung in regelmäßigen Abständen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern dabei schrittweise mehr Verantwortung und Freiraum. Führen Sie, indem Sie die Mitarbeiter begleiten, Präsenz zeigen, Probleme erkennen und mit Ihnen wertschätzend darüber sprechen.

 Motivation und Information

Information motiviert Ihre Mitarbeiter. Geben Sie die Auskünfte, die die Mitarbeiter benötigen, um organisatorische Prozesse im Unternehmen nachvollziehbar und transparent zu gestalten, damit sie sich mit ihren Anliegen und Vorschlägen einbringen können.

 Motivation und Wertschätzung

Intelligente Führungskräfte wissen, dass Sie durch Würdigung der Kompetenzen und des Know-hows Ihrer Mitarbeiter, durch Lob, Anerkennung und häufiges Feedback auf geleistete Arbeit bei Ihrer Führung die Mitarbeiter ermuntern und zu ungeahnten Höchstleistungen für Ihr Unternehmen anspornen können. Auch ein gelegentliches „danke“ trägt in der Mitarbeiterführung erfolgreich dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter loyal ihr Bestes für das Unternehmen geben.

Motivation stellt einen unentwegten Prozess dar und sollte als permanente Aufgabe in der Führung und im Unternehmen verstanden werden. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter ständig angemessen fordern und fördern – mit dem Glauben an deren Fähigkeiten – und sie in Ihrer Führung tatkräftig durch Schulungen und herausfordernde Aufgaben bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen, motivieren nachhaltig. Um diesen Effekt in Ihrer Mitarbeiterführung andauernd erzielen zu können, bietet sich eine Schulung Ihrerseits an, die Sie an ein praktiziertes und effektives Motivationsverhalten heranführt.

 Informationen erhalten

Genauso wichtig, wie das Management seine Mitarbeiter im Informationsfluss halten sollte, ist es, dass Sie sich als Führungskraft selbst informieren. Wenn Sie bemerken, dass Mitarbeiter Informationen zurückhalten, sprechen Sie es an. Haben Sie Vertrauen, aber seien Sie sich bewusst, dass Sie führen und nicht Ihre Mitarbeiter.

 Freundlichkeit

Authentisches Führen bedeutet den Einsatz von Sozialkompetenz und emotionaler Intelligenz, dazu gehört auch Freundlichkeit. Führungskräfte, die für ein angenehmes Miteinander sorgen, motivieren zu neuen Ideen, fördern den Teamgeist, unterstützen den Flow am Arbeitsplatz und die Freude am Arbeitsleben. Der freundliche Umgangston in der Führung wirkt sich nachhaltig auf die Arbeitshaltung und das Betriebsklima aus. Ein Lächeln hier und da ebenfalls.

 Berechenbarkeit

Mitarbeiter orientieren sich an einer Führungskraft. Je gleichbleibender Ihr Auftreten ist, desto verlässlicher wirken Sie und Ihre Führung, desto besser können die Mitarbeiter Sie und Ihre Mitarbeiterführung einschätzen. Seien Sie also berechenbar in Ihrer Reaktion auf ähnliche Situationen und lassen Sie verwandte Arbeitsabläufe vergleichsweise umsetzten. Halten Sie Ihre Anforderungen auf einem Level. Wenn Sie einmal etwas für gut befunden haben, sollte das auch beim nächsten Mal so sein. Wenn Sie etwas einmal nicht akzeptieren, akzeptieren Sie es das zweite Mal ebenfalls nicht. Sollten Veränderungen notwendig sein, führen Sie diese schrittweise und klar kommuniziert ein. Ihre Mitarbeiter gewinnen an Sicherheit, Sie und Ihre Mitarbeiterführung an Glaubwürdigkeit und Integrität.

 Klare und präzise Kommunikation

Führen bedeutet auch zu kommunizieren. In der Mitarbeiterführung obliegt Ihnen die Verantwortung, dass Ihre Mitarbeiter Sie verstehen. Üben Sie sich in Ihrer Kommunikation und bilden Sie sich diesbezüglich aus bzw. weiter. Achten Sie auf Ihre verbale und nonverbale Kommunikation und setzen Sie die Aussagekraft Ihrer Körpersprache für Ihre Führung gezielt ein. Führen Sie mit Ihren Worten. Da Kommunikation ein erfolgsentscheidender Prozess ist, beobachten Sie, was Sie und wie Sie es wem vermitteln. Reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und optimieren Sie es.

 Standards setzen

Geben Sie in Ihrer Mitarbeiterführung nachvollziehbare und klare Regeln vor, denn jede Gruppe benötigt einen gesteckten Rahmen. Auch dieser dient der Orientierung. Die Standards und Regeln Ihrer Mitarbeiterführung beeinflussen das Betriebsklima, die Arbeitsabläufe und die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Erläutern Sie die Gründe für die Standards und achten Sie darauf, dass sie regelmäßig hinterfragt und an Änderungen im Unternehmen angepasst werden können. Und sorgen Sie für die Einhaltung dieser Standards, das zeigt die Konsequenz Ihrer Mitarbeiterführung und steigert Ihre Glaubwürdigkeit sowie den Respekt Ihrer Mitarbeiter.

Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird.

arabisches Sprichwort

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